Hagelschaden an Solaranlage
Noch nie war das Interesse an Hagelschaden so groß wie in diesem Jahr. Eines der offensichtlichen Zeichen des Klimawandels ist die Zunahme des durchschnittlichen Durchmessers von Hagelkörnern. Überall auf der Welt haben wir gesehen, wie Häuser, Autos und Plantagen aufgrund der noch nie dagewesenen Größe der Hagelkörner zerstört wurden. Es ist daher mehr denn je legitim, Fragen zu stellen, aber vor allem nach Lösungen zu suchen.
Was ist Hagel?
Hagel ist nichts anderes als eine Ansammlung von Eiskugeln, die aus den Wolken auf die Erde fallen. Er entsteht durch aufsteigende Ströme warmer, feuchter Luft, die in größerer Höhe auf kältere Temperaturen treffen und gefrieren. Wenn sie aufgrund ihres Gewichts zu fallen beginnen, treffen sie auf dem Weg nach oben auf mehr warme Luft, so dass sie aufsteigen und ihr Volumen vergrößern. Dies geschieht so lange, bis ihr Gewicht so groß ist, dass sie von den Aufwinden nicht mehr nach oben getrieben werden können. Es liegt auf der Hand, dass die Körner umso größer sind, je größer der Temperaturunterschied ist.
Drei verschiedene Arten von Bedenken
Es gibt drei Kategorien von Menschen, die sich Sorgen um Hagelschaden machen und nach Lösungen suchen: diejenigen, die bereits einen Schaden erlitten haben, diejenigen, die noch keinen Schaden erlitten haben, und diejenigen, die in Kürze eine neue Anlage installieren lassen möchten. Alle drei Personengruppen haben erkannt, dass es angesichts des Klimawandels gut wäre, auch zu prüfen, welche Möglichkeiten es wirklich gibt, um die Energiewende zu erleichtern.
Bisher gibt es nur zwei echte Lösungen
Es gibt verschiedene Klassen von Paneelen mit unterschiedlichen Stoßfestigkeiten. In Europa gilt das IEC 61215-Zertifikat, das die Verwendung von Modulen der Klasse 2 als Minimum vorschreibt. Einige Hersteller garantieren, zumindest auf dem Papier, einen Schutz gegen Körner mit einem Durchmesser von 55 mm und einer Geschwindigkeit von 33,9 Metern pro Sekunde, was der Klasse 5 entspricht. Jenseits dieser Größe ist es für herkömmliche Platten selbst bei gleicher Geschwindigkeit nicht möglich, dem Aufprall standzuhalten. Nun ist alles möglich, aber nur wenige Menschen können oder wollen auf das Dach klettern und die Paneele mit wer weiß was für einem Material abdecken und sie dann freilegen, sobald der Hagel aufhört. Das wäre aber die einzige wirkliche Lösung, um das zerbrechliche Glas der Platten vor den Eiskugeln zu schützen.
Zum jetzigen Zeitpunkt sind die Photovoltaik-Dachziegel von Tesla die einzige brauchbare Alternative.
Die Tesla-Dachziegel vs. Hagelschaden
Wir werden nicht näher auf die Beschreibung der Tesla-Dachziegel eingehen und dieser Artikel ist nicht gesponsert, aber wir haben die Pflicht, alle neuen Technologien in der Branche zu erwähnen. Tesla bietet die bombensicherste Photovoltaiklösung, bis das Gegenteil bewiesen ist. Im Preis inbegriffen sind auch ein exquisites Design und alles, was man braucht, um sie in Betrieb zu nehmen, einschließlich der mobilen App, in einem Paket. Wir verweisen auf die Website von Tesla, wenn Sie sich erkundigen möchten.